Emissionen von Biodieselblends

Verwendung von Biodiesel reduziert Emissionen

Alle gesetzlich limitierten Emissionen mit Ausnahme der Stickoxide werden durch die Verwendung von Biodiesel reduziert. Dies ist ein Resultat eines Forschungsprojekts, in dem der Einfluss verschiedener Biodiesel mit unterschiedlichen Fettsäureprofilen auf gesetzlich limitierte und gesetzlich nicht limitierte Emissionen von Nutzfahrzeugmotoren untersucht wurde.

Die im Rahmen dieses Projektes durchgeführten vergleichenden Untersuchungen der Emissionen von Biodiesel, der aus verschiedenen Pflanzenölen herstellt wurde, zeigten, dass mit steigender Anzahl der Doppelbindungen sich die Partikelemissionen sowie die Emissionen, die unmittelbar von der Partikelbindung abhängen, erhöhen. Diese Schlussfolgerung basiert auf einer Vielzahl von Emissionsmessungen mit Rapsöl-, Soja- und Leinölmehtylester sowie einigen weiteren Fettsäuremethylestern.

PDF Download ca. 1,0 MB