06.02.2023

Start der Ringversuche für Biodiesel und Pflanzenöle/Altspeisefette 2023

Nach der vollständigen Überarbeitung ist die Registrierung zu den Ringversuchen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) bis zum 24. Februar 2023 möglich.

In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM die weltweit einzigen Ringversuche für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an.

Der Ringversuch für Biodiesel wurde vollständig überarbeitet und ist nunmehr in fünf Teile untergliedert. Dies bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich gezielt nur für die für sie relevanten Untersuchungen anzumelden. Gleichzeitig können dadurch die Kosten für die Ringversuche im Vergleich zum Vorjahr nahezu beibehalten werden bzw. für einzelne Ringversuchsteile gesenkt werden.

„Ein normgerechtes Produkt kann nur durch eine gut abgestimmte Qualitätssicherung in allen Bereichen erhalten werden. Ein großer und wichtiger Teil der Qualitätssicherung ist die Analytik aller verwendeten und produzierten Komponenten. In den AGQM/ FAM Ringversuchen haben alle Laboratorien mit Ihrer Teilnahme die Möglichkeit Ihre eigene Messleistung zu überprüfen und sich mit mehr als 50 internationalen Teilnehmern zu vergleichen“, sagt Dr. Richard Wicht, Geschäftsführer der AGQM Biodiesel.

Neben dem Hauptteil FAME, in dem alle in der 36. BImSchV aufgeführten Parameter der Norm DIN EN 14214 sowie einige zusätzliche Parameter wie Pourpoint und gesättigte Monoglyceride abgefragt werden, können in weiteren Teilen die Oxidationsstabilität, Methanol, mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) und die Cetanzahl bestimmt werden. Der eigenständige Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“ adressiert die Analytik von Ölen (DIN 51623 und DIN EN 14214), die auch bei der Wareneingangskontrolle zum Einsatz kommt. Durch den immer größer werdenden Einsatz anspruchsvollerer Rohstoffmatrices wird die Wareneingangskontrolle zunehmend wichtiger für alle verarbeitenden Unternehmen.

Nach Durchführung der Ringversuche erhält jeder Teilnehmer einen anonymisierten Auswertungsbericht sowie ein Zertifikat zum Nachweis der eigenen Messkompetenz.

Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist noch bis zum 24.02.2023 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.

Weitere Informationen zu den Ringversuchen können auf der Webseite der AGQM (www.agqm-biodiesel.de) abgerufen oder unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr erfragt werden.