13.05.2015

No-Harm-Liste der AGQM erweitert - 9. Prüfperiode erfolgreich abgeschlossen

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e. V. (AGQM) hat die neunte Testrunde der No-Harm-Prüfung von Oxidationsstabilisatoren abgeschlossen und drei neue Produkte in die No-Harm-Liste aufgenommen. Damit können Biodieselhersteller jetzt aus insgesamt 44 geprüften Produkten von 25 Herstellen auswählen.

Antioxidantien sorgen dafür, dass aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnener Biodiesel länger stabil und damit einsatzfähig bleibt. Die AGQM hat in enger Zusammenarbeit mit der Mineralölwirtschaft ein breit angelegtes und ambitioniertes Prüfverfahren (No-Harm-Test) entwickelt, mit dem unerwünschte Wechselwirkungen bei der Zumischung von Biodiesel zu fossilem Dieselkraftstoff ausgeschlossen werden können.
Mit der Überarbeitung der Biodiesel-Norm im November 2012 wurden die Anforderungen an die Oxidationsstabilität des Biokraftstoffes nochmals erhöht. Die jetzt von der AGQM beendete neunte No-Harm-Testrunde für Oxidationsstabilisatoren hat allerdings gezeigt, dass eine zunehmende Anzahl von Produkten zur Verfügung steht, die Biodiesel zuverlässig stabilisieren können. Dazu zählen auch die drei neu aufgenommen Produkte:

Baynox Ultra (Lanxess Distribution GmbH)
Ethanox 4740R (SI Group UK Ltd)
Ethanox 4760R (SI Group UK Ltd).

Die Liste der positiv bewerteten Produkte finden Sie hier.

Dort kann auch der ausführliche Prüfbericht aller bisher untersuchten Produkte bestellt werden. Die zehnte No-Harm-Prüfrunde startet im November dieses Jahres. Informationen dazu erhalten Sie gerne auf Anfrage (vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr).