30.04.2020

Exzellente Biodieselqualität in 2019

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) veröffentlicht den Biodiesel Qualitätsbericht 2019 aus den Ergebnissen der unangekündigten Beprobung bei Herstellern und Lagerbetreibern.

Seit 2010 veröffentlicht die AGQM jährlich einen Bericht über die Qualität des von ihren Mitgliedern produzierten und gehandelten Biodiesels. In diesem Bericht werden die Ergebnisse der unangemeldeten Beprobungen des jeweiligen Jahres dargestellt.

Im Jahr 2019 wurden drei Beprobungskampagnen durchgeführt, die eine exzellente Biodieselqualität und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahr 2018 aufzeigen. Bei insgesamt 59 genommenen Proben und daraus resultierenden 1062 Analysendaten konnten lediglich sieben Überschreitungen von Grenzwerten festgestellt werden.

Besonders hervorzuheben ist das Fehlen von Grenzwertverletzungen in der Sommerkampagne 2019. Führten die heißen Temperaturen im Sommer 2018 noch zu einer deutlichen Anzahl an Auffälligkeiten, konnten die Mitglieder die richtigen Schlüsse ziehen und ihre Qualitätssicherungsmaßnahmen in 2019 erfolgreich anpassen.

Das Ergebnis zeigt, dass die unangekündigten Beprobungen ein wirksames Mittel sind, um Auffälligkeiten zu detektieren und schnellstmöglich Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Die AGQM und ihre Mitglieder leisten auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für die stabile und qualitativ hochwertige Versorgung des europäischen Kraftstoffmarktes mit Biodiesel als nachhaltigen und Treibhausgas reduziertem Biokraftstoff.

Neben dem erfreulichen Ergebnis der Sommerkampagne sind auch die Ergebnisse für die als kritisch für die Abgasnachbehandlung eingestuften Parameter Alkalimetalle, Erdalkalimetalle und Phosphor hervorzuheben. Messwerte deutlich unter dem Grenzwert der Norm weisen auf die Eignung von Biodiesel in höheren Beimischungen wie B20 und B30 oder als Reinkraftstoff auch beim Einsatz moderner Abgasnachbehandlungssysteme hin. So bietet sich schon jetzt die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Den detaillierten Qualitätsbericht 2019 sowie die Übersichtstabelle der einzelnen Parameter können Sie im Bereich „Qualität“ auf der Homepage der AGQM herunterladen.