11.04.2013

Biodieselqualität auch 2012 auf Top-Niveau

Auch im Jahr 2012 ist die Biodiesel-Qualität der AGQM-Mitglieder auf höchstem Niveau: der nun vorliegende Jahresbericht der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel (AGQM) demonstriert eindrucksvoll, dass die Herstellung hochwertiger Produkte für Ihre Mitglieder im Vordergrund steht.

Wie in den Vorjahren wurden mehr als 130 Proben aus Produktion und Lagertanks der Mitglieder untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass auch die zum Teil strengeren Vorgaben sowohl der überarbeiteten Biodiesel-Norm DIN EN 14214, die im November 2012 veröffentlicht wurde, als auch der AGQM selbst problemlos eingehalten werden. In vielen Fällen ist die Qualität sogar deutlich besser als gefordert – dies betrifft insbesondere Parameter, die von der Fahrzeugindustrie als kritisch angesehen werden. Auch neu in die Norm aufgenommene Anforderungen wie der Cloud Point stellen für die AGQM-Mitglieder aufgrund der rechtzeitigen Information durch die Geschäftsstelle kein Problem dar.

Die detaillierte Auswertung der Studie sowie weitere Informationen zu den untersuchten Parametern stehen zur Verfügung.

Download