05.12.2013

Biodiesel für Standheizungen - AGQM-Projekt erfolgreich abgeschlossen

Die AGQM konnte zusammen mit einem führenden Hersteller für Standheizungen für PKW und LKW, ein Projekt abschließen, das zeigt, dass Biodiesel über lange Zeit seine hohe Qualität halten kann. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Weiterentwicklung biodieseltauglicher Standheizungssysteme.

Brennstoffe, die für den Einsatz von Standheizungen eingesetzt werden sollen, müssen von guter Qualität sein und diese auch noch nach dem Sommer gewährleisten, wenn die nächste Kälteperiode einsetzt. Aus diesem Grund führten die AGQM und ein namhafter Hersteller von Standheizungssystemen ein Projekt durch, das die Langzeitstabilität von Biodiesel (RME) mit unterschiedlichen Additivierungen und Lagerbedingungen untersucht. Dazu wurde RME mit jeweils vier marktüblichen Oxidationsstabilisatoren in zwei Konzentrationen unter idealen und realen Lagerbedingungen über einen Zeitraum von neun Monaten gelagert. Monatlich wurden Proben entnommen und auf kritische Parameter, wie die Oxidationsstabilität, Säurezahl, Peroxidzahl und Wassergehalt untersucht. Die Ergebnisse der Analysen zeigen, dass die Eigenschaften von Biodiesel durch Additivierung wesentlich verbessert werden, der Einfluss durch die Lagerbedingungen aber sehr gering ist. Dies verbessert die Voraussetzungen von Biodiesel für die Anwendung als Brennstoff in Standheizungen.
In weiterführenden Untersuchungen soll nun u.a. die Neigung zur Ablagerungsbildung der eingelagerten Biodiesel bei der Verdampfung in realitätsnahen Prüfstandsversuchen untersucht werden.