12.07.2021

Mehr Biodiesel und niedrigere Produktionskosten durch die Verwendung von Energycane

Vier Studien der Universität Illinois sind veröffentlicht worden, die zeigen, dass die Verwendung von Energycane (speziell entwickeltes Lipid enthaltendes Zuckerrohr) bei der Produktion von Biodiesel höhere Erträge bei gleichzeitig niedrigeren Kosten liefert als bei der Verwendung von Sojabohnen. Die mehrjährige Pflanze liefert fünfmal so viel Biodiesel pro Flächeneinheit wie Sojabohnen. Nachteilig waren bisher eine höhere Kapitalinvestition sowie die bei der Vorbehandlung mit Schwefelsäure üblicherweise anfallenden Hemmstoffe. Mit einer nun mehr entwickelten umweltfreundlicheren, kryogenen Mahlung mit flüssigem Stickstoff als Vorbehandlung, konnte letzteres jedoch weitestgehend behoben und die Ausbeute sogar noch gesteigert werden. Dadurch ergeben sich insgesamt niedrigere Produktionskosten für Biodiesel aus Energycane als aus Sojabohnen und zeigt das große Potential von Energycane zur Treibhausgasminderung.

Link zum Artikel