12.05.2022

Erfolgreicher B30-Test im Schifffahrtsbereich

Die Louis Dreyfus Company (LDC) hat in Zusammenarbeit mit Wisby Tankers AB, Schweden, den Einsatz einer B30-Beimischung zum Betrieb eines Frachtschiffs von Gent (Belgien) nach Santos (Brasilien) und zurück getestet. Während der 55 Tage langen Reise wurden Tests durchgeführt, um die Auswirkungen der B30-Biokraftstoffmischung auf das Kraftstoffsystem des Schiffes und der Gesamtleistung zu messen. Als Ergebnis konnte gezeigt werden, dass B30 ein praktischer, sauberer Ersatz für das sonst eingesetzte mineralölstämmige Heizöl mit sehr niedrigem Schwefelgehalt ist und während der Reise 24 % Treibhausgasemissionen bzw. 723 Tonnen CO2-Äquivalent eingespart werden konnten.

Weitere Informationen:
https://www.world-grain.com/articles/16870-ldc-successfully-tests-marine-biofuel