25.02.2021

Start der Ringversuche für Biodiesel sowie Pflanzenöle & Altspeisefette

Anmeldung zu den Ringversuchen der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) geöffnet.

In Zusammenarbeit mit dem Fachausschuss für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im DIN bietet die AGQM die Ringversuche für Biodiesel (Fettsäuremethylester, FAME) sowie Pflanzenöle & Altspeisefette an. Der Ringversuch FAME ist in drei Teile unterteilt. FAME Teil 1 beinhaltet alle in der 36. BImSchV aufgeführten Parameter der Biodieselnorm DIN EN 14214. FAME Teil 2 enthält zusätzliche Parameter wie den Methanolgehalt, die kinematische Viskosität, den Flammpunkt und auch den Pourpoint, während der Parameter Cetanzahl im Ringversuch FAME Teil 3 bestimmt wird. Der Ringversuch „Pflanzenöle & Altspeisefette“ adressiert die Analytik von Ölen (DIN 51623 und DIN EN 14214), die bspw. bei der Wareneingangskontrolle zum Einsatz kommt.

Die Anmeldung zu den Ringversuchen ist jeweils bis zum 05.03.2021 unter http://rrt.agqm-biodiesel.com möglich.

Ringversuche sind für Laboratorien ein unverzichtbares Werkzeug, um die eigene Messleistung zu überprüfen und zu verbessern sowie mögliche Fehler in der Methode, am Gerät oder bei der Durchführung festzustellen und zu vermeiden. Die Teilnahme am Ringversuch ist Voraussetzung für die Anerkennung der eigenen Qualitätszertifizierung durch die Zollbehörden und kann außerdem zur Akkreditierung des Labors genutzt werden.

Zusätzlich besteht für die Teilnehmer der Ringversuche die Möglichkeit zusätzliches Probenmaterial zu bestellen, welches z.B. für interne Überprüfungen, Schulungen oder zur Qualitätssicherung verwendet werden kann.

Weitere Informationen können auf der Webseite der AGQM abgerufen oder unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr erfragt werden.