03.06.2021

Biodiesel-Qualitätsbericht 2020

Biodiesel aus Deutschland und Österreich ist einer der qualitativ hochwertigsten der Welt. Dies zeigt der jetzt veröffentlichte Biodiesel Qualitätsbericht 2020 der Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM).

Seit 2010 veröffentlicht die AGQM jährlich den Biodiesel Qualitätsbericht über die Qualität des von ihren Mitgliedern produzierten und gehandelten Biodiesels. Die Ergebnisse stammen aus den unangekündigten Beprobungen bei Herstellern und Lagerbetreibern des jeweiligen Jahres.

Im Jahr 2020 wurden drei Beprobungskampagnen durchgeführt, die eine exzellente und gegenüber dem Vorjahr gleichbleibende Biodieselqualität aufzeigen. Auch durch die Aufnahme neuer Mitglieder konnte die untersuchte Probenzahl im Vergleich zu 2019 weiter gesteigert werden. Bei den dadurch gewonnenen 1.562 Analysendaten wurden lediglich vier Überschreitungen des Normablehnungsgrenzwertes festgestellt.

Die unangekündigten Beprobungen sind ein probates Mittel, um Auffälligkeiten zu detektieren und schnellstmöglich Gegenmaßnahmen ergreifen zu können. Die AGQM und ihre Mitglieder leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgung des Kraftstoffmarktes mit qualitativ exzellentem Biodiesel, der gleichzeitig nachhaltig Treibhausgase auch in der Bestandsflotte reduziert. In diesem Zusammenhang sind die niedrigen Gehalte an Metallen (Alkalimetalle, Erdalkalimetalle und Phosphor) hervorzuheben, da diese für die Abgasnachbehandlung als kritisch eingestuft werden. Die gemessenen Werte deutlich unter dem Grenzwert der Norm weisen somit auch auf die Eignung von Biodiesel in höheren Beimischungen wie B10 und B20 beim Einsatz in modernen Fahrzeugen hin. Der Einsatz von qualitativ hochwertigem AGQM Biodiesel bietet folgerichtig schon jetzt die Möglichkeit einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Den detaillierten Qualitätsbericht 2020 sowie die Übersichtstabelle der einzelnen Parameter können Sie im Bereich „Qualität“ auf der Homepage der AGQM herunterladen.