18.09.2018

AGQM No-Harm Test 2018 – Jetzt anmelden!

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) testet Oxidationsstabilisatoren für Biodiesel auf ihren unbedenklichen Einsatz. Die Anmeldung zur nächsten No-Harm Testrunde ist bis zum 14. Oktober 2018 möglich.

Biodiesel wird zum Erreichen der in der Norm (DIN EN 14214) geforderten Oxidationsstabilität von 8 Stunden typischerweise mit Antioxidantien versetzt. Beim Einsatz von Additiven ist besonders darauf zu achten, dass negative Wechselwirkungen mit dem Kraft- bzw. Brennstoff und deren Additiven ausgeschlossen werden. Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) hat in Zusammenarbeit mit der Mineralölindustrie zwei Prüfverfahren entwickelt, um die sichere Additivierung von Biodiesel zu gewährleisten. Eine Anmeldung zur Prüfung Ihres Antioxidans kann bis 14.10.2018 unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr erfolgen. Auf der AGQM Website finden Sie die Listen mit allen bisher positiv bewerteten Produkten und die Möglichkeit den ausführlichen Prüfbericht aller bisher erfolgreichen Produkte zu beziehen.
Das Prüfverfahren für Biodiesel zum Einsatz in Dieselkraftstoff wird mit einem B10-Kraftstoff, zum Einsatz in Heizöl mit einem B20-Brennstoff durchgeführt. Bestandteil sind die Überprüfung von Mindestanforderungen, ein Filtrationstest (DGMK 663), ein Wechselwirkungstest und die Bestimmung der relativen Wirksamkeit des Antioxidans im Vergleich zu BHT (Butylhydroxytoluol). Die Untersuchungen für den Einsatz in Dieselkraftstoff beinhalten zusätzlich einen Test auf Motorölverträglichkeit (DGMK 531-1) und einen Motorentest (nozzle fouling, XUD9, CEC F-23-1-01).