07.12.2023

Additive testen für einen sicheren Einsatz - No-Harm Testrunde 2024

Die Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V. (AGQM) startet eine neue Testrunde für Oxidationsstabilisatoren und Fließverbesserer für Biodiesel. Die Anmeldung zur aktuellen No-Harm Testrunde ist noch bis zum 12. Januar 2024 möglich.

Eine Vielzahl verschiedener Additive finden Anwendung in Kraftstoffen, von fossil bis nachhaltig, mit dem Ziel deren Eigenschaften positiv zu beeinflussen. Beim Einsatz von Additiven muss darauf geachtet werden, dass negative Wechselwirkungen mit dem Kraft- bzw. Brennstoff sowie mit anderen Additiven vermieden werden. Zur Überprüfung der Additive wurden sogenannte No-Harm Tests entwickelt.

Seit 2008 bietet die AGQM No-Harm Tests zur Überprüfung von Biodiesel-Additiven an. Antioxidantien und Fließverbesserer (BDFI – biodiesel flow improver), die den jeweiligen No-Harm Test erfolgreich absolviert haben, werden auf den weltweit anerkannten No-Harm Listen veröffentlicht, die kostenfrei zur Verfügung stehen.

„Seit jeher werden Antioxidantien in Biodiesel angewendet, um Oxidationsprozesse effektiv zu verhindern und die Stabilität des Biodiesels über einen längeren Zeitraum sicherzustellen. Zusätzlich werden auch Fließverbesserer in Biodiesel eingesetzt, um die Kälteoperabilität bei tiefen Temperaturbereichen gewährleisten zu können. Dank unserer anspruchsvollen No-Harm Tests können diejenigen Additive identifiziert werden, die alle No-Harm Kriterien erfolgreich erfüllen und deshalb sicher in Biodiesel verwendet werden können“, erläutert Katharina Friedrich, Referentin für Qualitätssicherung der AGQM Biodiesel.

Der No-Harm Test Antioxidantien für Biodiesel als Dieselkraftstoff-Komponente sieht die Überprüfung von Mindestanforderungen (B100), Wechselwirkungstests (B100), Motorölverträglichkeit, Filtrationseigenschaften sowie einen Motorentest mit B10-Kraftstoff vor.

Die Antioxidantien für Biodiesel als Heizölkomponente werden im zweiten No-Harm Test in einem B20-Brennstoff untersucht. Die Mindestanforderungen werden erweitert sowie der Wechselwirkungstest verschärft, gleichzeitig entfallen im Heizölbereich der Test auf Motorölverträglichkeit und der Motorentest.

Im dritten No-Harm Test werden Fließverbesserer für Biodiesel einem ähnlichen Programm wie die Antioxidantien unterzogen, wobei zusätzlich Emulsions-, Schaum- und Korrosionseigenschaften untersucht werden.

Eine Anmeldung zur Prüfung Ihres Additivs können Sie bis 12.01.2024 unter vasb@ntdz-ovbqvrfry.qr vornehmen. Auf der AGQM Website finden Sie die No-Harm Listen und weitere Informationen zu den einzelnen No-Harm Tests.