Gemeinsames Seminar von AGQM und MVaK

Im Juli 2018 wurden viele Biodiesel Produzenten vom EBB-REACh-Consortium angeschrieben. Es wurden genaue Daten zur Herstellung, zu den Eigenschaften und zur Zusammensetzung von UCO (Used Cooking Oil) und UCOME (Used Cooking Oil Methyl Ester) angefragt. Die Zielsetzung dieser Datenerhebung ist weiterhin nicht bekannt, aber es lag die Vermutung nahe, dass auf dieser Datenbasis ein neuer Stoff "UCOME" definiert werden sollte, um  REACh-Registrierungen bei der ECHA ausführen zu können. Außerdem sollte vermutlich untersucht werden, ob die Reinigung von UCO möglichweise die Bedingungen der  REACh-Verordnung zur „Herstellung eines Stoffes“ erfüllt, so dass Hersteller von UCOME verpflichtet sein könnten, Registrierungen für UCO unter REACh durchzuführen.

Ein Eintrag von systemfremden Stoffen bei der Verwendung von gesammelten Ölresten kann niemals ganz ausgeschlossen werden. Aus diesem Grunde muss gerade bei der Herstellung von UCOME ein besonderes Augenmerk auf der Wareneingangskontrolle liegen, um das Einschleppen kritischer Stoffe in das Endprodukt zu vermeiden. Deshalb bieten die AGQM (Arbeitsgemeinschaft Qualitätsmanagement Biodiesel e.V.) und der MVaK (Mittelstandsverband abfallbasierter Kraftstoffe e.V.) nun ein gemeinsames Seminar zur Wareneingangskontrolle an, damit Biodiesel Produzenten für dieses Thema sensibilisiert werden.

Als Referenten werden Sie Herr Dr. Haupt (ChemCert Ltd.) und Herr Auerbach (Tecosol GmbH) durch das Seminar führen. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!